Die LINDERA SturzApp
Effektive und qualitätsgesicherte Sturzprävention für die Pflege …
„Die Mobilitätsanalyse per App“
Jetzt anmelden & Sturzrisiko senken!
Über die SturzApp – Mobilitätsanalyse per App
Die LINDERA Mobilitätsanalyse per App, kurz SturzApp, ermittelt das individualisierte Sturzrisiko per App auf dem Smartphone oder Tablet. Das diagnose-unterstützende Verfahren beruht auf den fachlichen Leitlinien der Pflege.
Über eine Videoaufnahme von ca. 30 Sekunden und einen Fragebogen ermitteln unsere patentierten Algorithmen das individuelle Risiko auf einer Skala von 0 bis 100. Die Nutzung von Hilfsmitteln wie Rollatoren oder Gehstöcke sind erlaubt.
Die resultierende Analyse gibt personalisierte Empfehlungen zur Sturzprävention und den Erhalt der Mobilität im Alter. Mit der wiederholten Anwendung lassen sich Entwicklungsverläufe darstellen und Systematiken entwickeln, um gezielt am Mobilitätserhalt und der Sturzvermeidung zu arbeiten.
Die Lindera Mobilitätsanalyse ist ein CE gekennzeichnetes Medizinprodukt. Die App lässt sich mühelos an die führenden Dokumentationssysteme anbinden, um Fachkräfte spürbar zu entlasten.
DAN x LINDERA Schnittstelle
Die Ergebnisse der Mobilitätsanalyse werden automatisch aus der App heraus dokumentiert und lassen sich einfach in modernen Pflege-Dokumentations-Systeme (PDS) nahtlos integrieren.
Wie das funktioniert:
Intuitiv
Gangbildanalyse in wenigen Sekunden
Erfassung aller Risikofaktoren
Passend zum Indikatorenmodell
Medizinprodukt der Klasse 1
Alle nützlichen Hinweise zur LINDERA Mobilitätsanalyse per App finden Sie in unserer Gebrauchsanleitung.
Das LINDERA Dashboard
Übersichts- und Organisations-Tool
Individuelle Auswertungen auf Basis objektiver Messdaten
Maßnahmentracking – für einen nachhaltigen Mobilitätserhalt
Gruppenpräventionsmaßnahmen
So einfach geht’s in drei Schritten:
1. Kurzes Video vom Gang aufnehmen
2. Fragebogen zu Sturzrisiken ausfüllen
3. Individuelle Ergebnisse und Maßnahmenvorschläge erhalten
Unsere Partner
Führende Krankenkassen und IT Anbieter für die Pflege- und Gesundheitsbranche gehören zu unseren Partnern.
Gemeinsam wollen wir Sturzprävention und Qualitätsmanagement systematisch weiterentwickeln.
FAQ
Der Sturzgrad ergibt sich aus der Analyse von evidenzbasierten Risikofaktoren. Diese Faktoren ermitteln wir aus der Ganganalyse und dem Fragebogen. Der Sturzgrad kann eine Ausprägung von 0-100 haben. Je mehr Risikofaktoren vorliegen, desto höher ist der Sturzgrad.
Der Fragebogen und die verschiedenen Risikofaktoren basieren auf dem „State of the Art“ der klinischen Forschung und (inter)nationalen Leitlinien.
Aktuell können wir spezielle Szenarien, wie den Ausstieg aus der Dusche, nicht fundiert abdecken. Wir können unseren Algorithmus darauf nicht verlässlich trainieren, da wissenschaftlich fundierte Referenzwerte und einheitliche Bewegungsmuster fehlen, um eine Bewertung vornehmen zu können.
Gemäß Expertenstandard werden im Fragebogen Informationen zu Erkrankungen, Medikation, Kognition und Beeinträchtigungen, Sturzvorgeschichte, Ausscheidungsverhalten, Persönlichkeit und Wohnumgebung erhoben.
Das Persönlichkeitsprofil wird nur erstellt, wenn die Standardversion des Fragebogens beantwortet wird – in der Kurzversion ist dieser Teil nicht enthalten.
Das Persönlichkeitsprofil der LINDERA SturzApp basiert auf dem wissenschaftlich fundierten Big Five Modell der Persönlichkeit.
Dieses Modell beschreibt die einzigartigen Muster im Denken, Fühlen und Verhalten, die eine Person ausmachen, anhand von fünf grundlegenden Eigenschaften, die jeder Mensch in unterschiedlicher Ausprägung besitzt: Neurotizismus, Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit. LINDERA erfasst diese fünf Eigenschaften im Rahmen des Fragebogens und fasst die Ergebnisse in einem kurzen Persönlichkeitsprofil zusammen.
Für Fachkräfte und professionelle Anwender*innen richtet sich der monatliche Preis für die Lindera Mobilitätsanalyse nach der Anzahl der Senior*innen bzw. Patient*innen. Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr zu erfahren. Für den Einsatz der Lindera Mobilitätsanalyse gibt es unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten in Partnerschaft mit einer Kranken- oder Pflegekasse:
- Teil- und vollstationäre Einrichtungen: Sie haben die Möglichkeit einen Antrag auf den Leitfaden Prävention nach §5 SGB XI zu stellen oder die SturzApp über den Pflegesatz zu verhandeln. Lindera kooperiert bereits mit den führenden Krankenkassen bundesweit und unterstützt im Antrags- oder Verhandlungsprozess.
- Ambulante Pflegedienste, Einrichtungen für Betreutes Wohnen, Quartiere und Senioren-WGs können einen Antrag auf den Leitfaden Prävention nach §20a SGB V stellen. Lindera unterstütz im Antragsprozess.
- Senior*innen in der häuslichen Pflege, egal ob mit dem ambulanten Pflegedienst oder mit Angehörigen, können ab Frühjahr 2022 Digitale Pflegeanwendungen (DiPA) bei der Pflegekasse beantragen. Als ambulanter Pflegedienst haben Sie in diesem Rahmen die Möglichkeit, bei der Anwendung der Mobilitätsanalyse zu unterstützen und Ihre Kund*innen abrechnungsrelevant zu beraten.
Die von LINDERA erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht (10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Auftrag beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass Lindera nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.
Die Daten werden DSGVO konform ausschließlich auf Servern in der EU gespeichert.
Von der App zu unserem Server ist der Datenweg mit SSL verschlüsselt. Eine detaillierte Darstellung unseres Datenwegs und der Sicherheitsmechanismen lassen wir Ihnen auf Anfrage gern zukommen. Wenden Sie sich gerne mit Ihren Fragen an datenschutz@lindera.de.
Bei Fragen oder Unsicherheiten während der Verwendung der Anwendung wenden Sie sich bitte an Ihre*n Customer Success Manager*in oder das Lindera Serviceteam unter service@lindera.de oder telefonisch unter 030/12085473 (Montag bis Freitag 09:00 bis 17:00 Uhr).