Kontakt

    Digitale Sturzprophylaxe und die Zukunft der Versorgung: Ein Podcast mit Christoph Schneeweiß von CareTable.de

    09. Juni 2023 von Diana Heinrichs

    Die digitale Zukunft der Versorgung – Kürzlich kam Christoph Schneeweiß, Gründer von CareTable.de, für seinen Podcast in der Reihe „Pflege Digital“ auf mich zu. In unserer inspirierenden Diskussion standen die LINDERA-Gründungsidee, die digitale Pflegeanwendung als neue Erstattungsklasse für die ambulante Pflege und die Zukunft der pflegerischen Versorgung im Mittelpunkt.

    So gab es eine Gelegenheit, auf das besorgniserregende Thema der Stürze bei älteren Menschen einzugehen und meine Expertise in der digitalen Sturzprophylaxe mit Christoph und der Podcast-Community zu teilen.

    Die Gründungsidee von LINDERA

    Die Gründung von LINDERA war das Ergebnis meiner Vision, den Bereich der Sturzprävention zu revolutionieren. Ich war fest davon überzeugt, dass digitale Technologien dabei eine entscheidende Rolle spielen können.

    LINDERA bietet eine innovative Lösung, um das individuelle Sturzrisiko älterer Menschen frühzeitig zu erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen. „

    Mithilfe von Videos und einem Fragebogen können wir eine präzise wie umfassende 3D-Mobilitätsanalyse durchführen und somit wertvolle Erkenntnisse gemäß Expertenstandard gewinnen.

    Digitale Zukunft der Versorgung
    Christoph Schneeweiß (CareTable) und Diana Heinrichs (LINDERA)

    Die Mobilitätsanalyse im Detail 

    Eine zentrale Komponente unserer 3D-Technologie ist die detaillierte Mobilitätsanalyse gemäß Expertenstandard. Durch die Aufnahme von Videos und das Ausfüllen des Fragebogens können wir Bewegungsmuster, Gleichgewichtsfähigkeit und weitere relevante Faktoren untersuchen.

    Mit Hilfe intelligenter Algorithmen erkennt unsere App das individuelle Sturzrisiko frühzeitig und empfiehlt gezielte Maßnahmen zur Sturzprävention für jede Wohn- und Versorgungsform.

    Unsere personalisierte Herangehensweise ermöglicht es uns, das Risiko von Stürzen bei älteren Menschen erheblich zu reduzieren und somit ihre Sicherheit und Lebensqualität zu verbessern – wissenschaftlich validiert mit der Berliner Charité. 

    Die Nutzung der Lindera-App in Pflegeeinrichtungen 

    Im Podcast habe ich auch über die Verbreitung unserer LINDERA-App gesprochen. Hunderte Pflegeeinrichtungen profitieren bereits von den Vorteilen unserer digitalen Sturzprophylaxe. Die LINDERA-App ermöglicht es Pflegekräften, frühzeitig das individuelle Sturzrisiko ihrer Bewohner:innen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Mit der Nutzung unserer App können wir dazu beitragen, dass ältere Menschen sicherer und selbstständiger leben.

    Die Rolle der DiPA für LINDERA 

    Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Diskussion war die Rolle von DiPA (Digitale Pflegeanwendung) für LINDERA. DiPA hat das Potenzial, die Art und Weise zu verändern, wie Pflegeleistungen erbracht werden, und innovative digitale Lösungen zu fördern.

    Wir bei LINDERA erkennen die Chancen von DiPA und arbeiten aktiv daran, unsere digitale Sturzprophylaxe als neue Erstattungsklasse für die ambulante Pflege zu etablieren. Wir sind überzeugt, dass dies dazu beitragen wird, die Qualität der pflegerischen Versorgung zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken. 

    Fazit – Die digitale Zukunft der Versorgung

    Der Podcast mit Christoph Schneeweiß von CareTable.de war eine spannende Gelegenheit, meine Erfahrungen und Visionen im Bereich der digitalen Sturzprophylaxe zu teilen.

    Lindera setzt sich dafür ein, das individuelle Sturzrisiko älterer Menschen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Unsere Mobilitätsanalyse, die Nutzung der LINDERA-App in Pflegeeinrichtungen und unser Engagement für DiPA sind wichtige Schritte auf dem Weg zu einer sicheren und qualitativ hochwertigen pflegerischen Versorgung. Die digitale Zukunft der Versorgung!

    Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit Partnern wie CareTable.de die Zukunft der Pflege positiv gestalten können.

    Unsere Mission als LINDERA:

    Mit unserer revolutionären KI-basierten Pflegeanwendung, die Sturzrisikofaktoren bei Senior:innen präzise berechnet, gestalten wir die Zukunft der Pflege neu. Diese zeitgemäße und moderne Technologien stehen für eine effizientere und sicherere Pflegelandschaft, indem sie individuelle Maßnahmenpläne nach Expertenstandard direkt an das Pflegepersonal liefert.

    Damit werden Stürze reduziert, sogar vermieden und das Wohlbefinden unserer älteren Mitmenschen nachhaltig verbessert. Aber die Möglichkeiten dieser neuen Pflege-Innovation sind noch weitaus umfangreicher. 

    Tauchen Sie mit uns in die Welt der KI-basierten (Digitale) Pflege ein und entdecken Sie, wie wir gemeinsam das Gesicht der Pflege verändern können.

    Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Dann melden Sie sich doch für unseren Newsletter an oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Zusammen können wir die digitale Zukunft der Versorgung in der Pflege gestalten. 

    Bis zum nächsten Beitrag zu den aktuelle Pflege-Themen Mobilität bei den Älteren (Senior:innen), Mobilität für die Pflegebedürftigen Menschen, Sturzprävention und Prophylaxe als digitale Lösung.