Kontakt

    Wie sieht die Physiotherapie die LINDERA Mobilitätsanalyse per App?

    05. September 2023 von Sofia Kappa

    Bevor ich auf die Bedeutung der Ganganalyse in der Physiotherapie eingehe, ist es wichtig, einige Hintergrundinformationen zu meinen jüngsten Erfahrungen in diesem Bereich zu geben.

    Meine Reise begann mit einem umfassenden Studium der Physiotherapie in Griechenland, gefolgt von drei Jahren als Forschungsassistentin im Labor für Biomechanik und Ergonomie, wo ich mich vor allem auf die Ganganalyse konzentrierte. Während meiner gesamten Zeit als Physiotherapiestudentin wurde ich von einer immer wiederkehrenden Frage heimgesucht:

    „Warum wird nicht bei allen Patienten eine Gang- und Mobilitätsanalyse durchgeführt?“

    Leider war die Antwort immer dieselbe: Die Kosten und die logistischen Herausforderungen der erforderlichen Ausrüstung stellten eine große Hürde dar. Diese immer wiederkehrende Erklärung frustrierte mich.

    Nach Abschluss meines Studiums stand ich an einem Scheideweg: weiter in die klinische Biomechanik-Forschung einsteigen oder die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse in der Praxis anwenden. Die Entscheidung war klar, als ich erkannte, dass meine wahre Leidenschaft im direkten Dienst am Patienten liegt. Diese Überzeugung veranlasste mich, nach Berlin zu ziehen, wo ich eine Karriere als engagierte Physiotherapeutin begann.

    Selbst inmitten meiner klinischen Bemühungen blieb ich dem Ziel verpflichtet, innovative Wege zu finden, die Ganganalyse in die angewandte Physiotherapie und Rehabilitation zu integrieren. Die potenziellen langfristigen gesundheitlichen Vorteile waren unbestreitbar überzeugend. Während dieser Reise bin ich auf LINDERA gestoßen. LINDERA konnte mir eine positive Antwort auf meine vorherige Frage geben.

     „Wir können eine Gang- und Mobilitätsanalyse für alle Patienten zur Verfügung stellen!“

    In meiner Berliner Physiotherapie-Einrichtung legten wir großen Wert auf die Wertschätzung der Gesundheit unserer Patienten sowie des Gesundheitssystems als Ganzes. Aus diesem Grund bin ich fest davon überzeugt, dass es von großer Bedeutung ist, einen ganzheitlichen und innovativen Ansatz für Behandlungs- und Therapieverfahren zu verfolgen. Die fortschreitende Technologie reicht uns beeindruckende Instrumente an die Hand, welche, wenn sie angemessen angewendet werden, das Potenzial haben, die Patientenversorgung signifikant zu optimieren und das Gesundheitssystem zu entlasten.

    Die Bedeutung der Ganganalyse in der Physiotherapie

    Präzision über die Beobachtung hinaus

    Im Bereich der Physiotherapie bietet die Ganganalyse Erkenntnisse, die über die visuelle Beobachtung hinausgehen. Wissenschaftliche Studien zeigen immer wieder, dass der Gang einer Person Aufschluss über ihren Gesundheitszustand geben kann. Gangmuster enthüllen Nuancen in Bezug auf die Gesundheit des Bewegungsapparats, das Gleichgewicht und neurologische Erkrankungen, die sich einer zufälligen Betrachtung entziehen können. Mit Hilfe der Ganganalyse können wir eine Datenquelle erschließen, die über die herkömmliche Beobachtung hinausgeht.

    Wissenschaftlich untermauerte Genauigkeit

    Zahlreiche Studien belegen den engen Zusammenhang zwischen unregelmäßigen Gangmustern und Gesundheitsproblemen bei Senioren. Von der Erkennung früher Mobilitätseinschränkungen bis hin zum Aufspüren potenzieller Sturzrisiken erweist sich die Ganganalyse als unschätzbares Diagnoseinstrument. Anhand der quantitativen Daten können Physiotherapeuten präzise, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Interventionen entwickeln.

    Rasches Eingreifen für optimale Ergebnisse

    Schnelligkeit ist in der Pflege entscheidend. Die Ganganalyse, die durch die Smartphone-Technologie unterstützt wird, beschleunigt den Interventionsprozess. Schnelle Ergebnisse bedeuten, dass potenzielle Probleme früher erkannt werden, was proaktive Behandlungspläne ermöglicht. Die Behandlung von Problemen vor der Eskalation verbessert die Ergebnisse und ermöglicht es den Senioren, ihre Unabhängigkeit zu bewahren.

    Datengestützte Personalisierung

    Die Ganganalyse ist mehr als nur eine Momentaufnahme – sie bietet eine ganzheitliche Sicht auf die Bewegungsmuster. Mit diesem Datenschatz können Interventionen auf die spezifischen Anforderungen von Senioren zugeschnitten werden. Ob es sich um maßgeschneiderte Übungen oder Empfehlungen für Hilfsmittel handelt, die Ganganalyse steuert uns zu maßgeschneiderten Erholungsstrategien.

    Erkenntnisse für maßgeschneiderte Behandlungen mit der Ganganalyse

    Die Ganganalyse ist das Tor zu einer Fülle von Erkenntnissen, die die Herangehensweise von Physiotherapeuten bei der Entwicklung personalisierter Behandlungen revolutionieren können. Durch die sorgfältige Untersuchung des Gangbildes eines älteren Menschen erhalten wir ein tiefes Verständnis der Bewegungsmechanik, der Dynamik des Bewegungsapparats und sogar möglicher zugrunde liegender Gesundheitsstörungen. Diese Erkenntnisse sind keine bloßen Zahlen; sie sind eine Landkarte, die Physiotherapeuten dazu anleitet, Maßnahmen zu entwickeln, die auf die individuellen biomechanischen Besonderheiten eingehen. Von der Identifizierung von Muskelungleichgewichten und Gelenkbelastungspunkten bis hin zur Erkennung einer asymmetrischen Gewichtsverteilung bietet die Ganganalyse den Therapeuten eine umfassende Grundlage, auf der sie maßgeschneiderte Übungsprogramme, gezielte Dehnungen und ergonomische Anpassungen vornehmen können. Das Ergebnis ist ein Behandlungsplan, der nicht nur effektiv ist, sondern auch genau auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Seniors abgestimmt ist und so eine schnellere Genesung und bessere funktionelle Ergebnisse ermöglicht.