Kontakt

    Altenpflege x KI: Was ich vom Web Summit zum Thema Ganganalysen und Sturzprävention mitgenommen habe

    22. Dezember 2023 von Sofia Kappa

    Wie passen Altenpflege, KI und der Web Summit zusammen? 🧐

    Im November habe ich für drei Tage die Pflegeeinrichtungen in Norddeutschland gegen den Web Summit in Lissabon getauscht. Die Konferenz gehört zu den größten Technologie-Events in Europa. Dort tummeln sich mehr als 70.000 Tech-Begeistert, die lernen und die Zukunft gestalten wollen. Wie passen Altenpflege und der Web Summit zusammen?

    Neue Wege für die Sturzprävention im Alter: Die Kraft der LINDERA Ganganalyse mit KI.

    Mit den Erkenntnissen vom Web Summit können wir den Begriff „wir“ für die Zukunft der Altenpflege neu definieren. Künstliche Intelligenz, Mobilität und Ganganalyse zur Sturzprävention ermöglichen es uns, die Altenpflege in die Zukunft zu führen.

    Die KI im Gesundheitswesen hat sich etabliert und bietet uns die Chance, die Qualität, die Aktualität und die Ergebnisse der Prävention zu verbessern, was letztlich das Leben der Patienten und unser eigenes Leben verändern wird. Mein Motto als ehemaliger Physiotherapeut lautet:

    „Prävention ist die beste Therapie“.

    Während des Web Summit habe ich innovative Unternehmen getroffen, die die Welt des Gesundheitswesens faktisch umstellen werden. Unternehmen, die mit ihren Visionen und Technologien versuchen, Lösungen für Krankheiten zu finden, die die Lebensqualität von Hunderten von Millionen Menschen beeinträchtigt haben.

    Technologien, die es ALS-Patienten ermöglichen, Fragen über Telegram zu beantworten und mit ihrer Stimme Morpheme vergangenes Audio über Brain Computer Interface zu sprechen, sowie erklärende KI-Tools, die Radiologen bei der Überprüfung von Brustkrebs helfen.

    Natürlich gehört zur Grundlage der Digitalisierung, dass es im ersten Schritt elektronische Gesundheitsakten gibt. Ein weiterer technischer Durchbruch sind die Verbesserung und Validierung von Maschine Learning-Modellen, um Vorhersagen zu treffen und so Prävention und Diagnose unter Wahrung der Privatsphäre zu erstellen.

    Teil der KI-Reise

    Ich bin dankbar, Teil von LINDERA zu sein, einem KI-Medizinunternehmen mit der Vision, die Gesundheit in Bewegung zu halten – sicher, präzise und für jeden und überall zugänglich. Unternehmen wie LINDERA und diejenigen, die ich auf Web Summit kennengelernt habe, versichern uns eine Zukunft, in der medizinische Informationen für jeden zugänglich sind und das Gesundheitssystem durch KI-Tools und verschiedene Partner unterstützt wird, um eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung für Patienten, insbesondere für Senioren, zu bieten.

    Geduld, Leidenschaft & Lösungen

    Im Leben gibt es nicht Schwarz oder Weiß. Wir wissen, dass Veränderungen Zeit brauchen – gerade in Deutschland. Daher müssen wir geduldig, leidenschaftlich für unsere Vision und lösungsorientiert sein. Als KI-Unternehmen werden wir auf zahlreiche Schwierigkeiten stoßen, die wir überwinden müssen, aber unsere Entschlossenheit, ein überlegenes Gesundheitssystem für uns und die Senioren zu schaffen, das eine qualitativ hochwertige Pflege gewährleistet, verlangt von uns, dass wir uns auf unsere Vision konzentrieren.

    Die Altenpflege braucht innovative Unternehmen mit Visionen und neuen Technologien, die helfen können, die täglichen Schwierigkeiten zu überwinden und ein Pflegesystem zu entwickeln, das für alle zugänglich ist.