Kontakt

    DKVF-Konferenz: Einblicke in Cluster-RCTs in der Altenpflege

    13. November 2023 von Sónia Alves

    Ergebnisse und Grenzen der Forschung in der Altenpflege

    Hier meldet sich Sónia Alves, Senior Clinical R&D Specialist bei LINDERA. Es war mir eine Freude gemeinsam mit meiner Kollegin und Co-Autorin Marie Kura, einige neue Erkenntnisse auf dem „22. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung“ (DKVF) in Berlin vorzustellen,

    Dies war ein entscheidender Moment in meiner Karriere, der Übergang von der Akademie zur praktischen Anwendung von KI-getriebener Medizintechnik. Lassen Sie mich diese ersten Einblicke aus unserer Studie teilen, die in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jürgen Zerth und Sebastian Müller von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt durchgeführt wurde, ebenfalls Co-Autoren des Posters.

    Die LINDERA-Cluster-Randomisierte Kontrollierte Studie: Ein Einblick in die Herausforderungen der Altenpflege.

    Unsere Studie zur Sturzprävention in Altenpflegeheimen hat mehrere wichtige Aspekte der Durchführung kontrollierter Studien in realen Umgebungen aufgedeckt. Trotz einer hohen Abbruchrate von 55% – eine Herausforderung, die nicht nur während der COVID-19-Pandemie, sondern auch allgemein in der Altenpflegeforschung vorherrscht – haben wir einige relevante vorläufige Erkenntnisse gewonnen.

    Marie Kura auf der Bühne.

    Erste Ergebnisse der Cluster-RCT-Studie:

    • Kontrollgruppe: Wir beobachteten einen statistisch signifikanten Anstieg des Sturzrisikos um 14,2% in den ersten sechs Monaten.
    • Interventionsgruppe: Diese Gruppe zeigte eine durchschnittliche Reduktion des Sturzrisikos um 15,8%. Obwohl dies statistisch nicht signifikant war, deutet es auf einen potenziellen Trend hin, den wir weiter untersuchen.

    Einblick in die ersten Ergebnisse

    Diese vorläufigen Ergebnisse werfen wesentliche Fragen auf, die einer tieferen Exploration bedürfen. Spiegeln die Ergebnisse die Verteilung der zugrunde liegenden Risikofaktoren wider, oder weisen sie auf Unterschiede zwischen den Gruppen hin? Diese frühen Erkenntnisse sind ein Ausgangspunkt für umfassendere Analysen und ein tieferes Verständnis.

    Meine Reise: Die Verbindung von akademischer Forschung mit praktischer Anwendung

    Diese Konferenz markierte einen wichtigen Schritt auf meinem Weg von der akademischen Forschung zur praktischen Anwendung in einem KI-getriebenen medizintechnischen Kontext. Der Übergang war eine augenöffnende Erfahrung, um zu verstehen, wie Forschung in reale Lösungen umgesetzt werden kann.

    Frühe Lernerfahrungen aus der Cluster-RCT Studie

    • Herausforderungen in der Altenpflege angehen: Unsere ersten Erkenntnisse heben Probleme wie den Mangel an qualifizierten Fachkräften und die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie hervor.
    • Objektive Standards: Trotz dieser Herausforderungen betont unsere Arbeit bei LINDERA die Bedeutung objektiver Ergebnisse und unabhängiger Standards in der Sturzprävention.

    Mit neuen Erkenntnissen nach vorn

    Während ich bei LINDERA weiterarbeite, bieten diese vorläufigen Einblicke aus unserer Studie, obwohl sie Grenzen haben, einen wertvollen Einblick in die Komplexität kontrollierter Studien in realen und praktischen Umgebungen. Ich bin optimistisch, dass diese frühen Erkenntnisse uns dazu führen werden, effektivere und wirkungsvollere Lösungen für die Altenpflege zu entwickeln.

    Dies war unser DKVF Poster mit ersten Ergebnissen der statistischen Analyse.