Datenschutzerklärung

LINDERA Mobilitätsanalyse App

Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten und Anbieterkennzeichnung

Zuletzt aktualisiert am: 30.08.2024

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung dieser Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, also z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

Verantwortlicher gem. Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die Lindera GmbH, Kottbusser Damm 79, 10697 Berlin, hello@lindera.de (siehe Impressum).

Die nachfolgenden Datenschutzhinweise geben einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten und wie Sie Ihre Rechte, die Ihnen nach der Datenschutz-Grundverordnung zustehen, wahrnehmen können. Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), in Kraft getreten am 25. Mai 2018, verpflichtet uns, Sie umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren. Unter anderem informieren wir Sie ausführlich über Ihre Rechte als „Betroffene“, deren personenbezogene Daten wir verarbeiten.

Hinweis zur Einhaltung von ISO 13485 und ISO 27001 sowie MDR 2017/745:

Die Lindera GmbH operiert als Hersteller von Medizinprodukten in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte (MDR) sowie den internationalen Standards ISO 13485 für Qualitätsmanagement-Systeme (QMS) und ISO 27001 für Informations-Sicherheits-Management (ISMS). Diese Zertifizierungen gewährleisten, dass unsere Produkte und Prozesse höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen und der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten stets nach den strengsten Vorschriften gewährleistet ist.

1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung der LINDERA Mobilitätsanalyse per App ist:
Lindera GmbH, Kottbusser Damm 79, 10967 Berlin, E-Mail: hello@lindera.de

Die Datenschutzbeauftragte ist Frau Rechtsanwältin Nicole Motiee Tehrani, erreichbar unter der E-Mail-Adresse: info@ap-datenschutz.de.

Die Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die:

LINDERA GmbH
Kottbusser Damm 79
10967 Berlin
Telefon: +49 30 12085471
E-Mail: datenschutz@lindera.de

Datenschutzbeauftragte: 

Nicole Motiee Tehrani
ap datenschutz GmbH
Hohenstaufenring 8
50674 Köln
Telefon: +49 221 99989 030
Telefax: +49 221 423 2785 -9
E-Mail: info@ap-datenschutz.de

Zuständige Aufsichtsbehörde: 

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informations-sicherheit
Friedrichstraße 219
10969 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0) 303 13889-0
Telefax: +49 (0) 30 2155050
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für weitere Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie unten im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren.

Dabei nennen wir detailliert die festgelegten Kriterien und die Speicherdauer.

Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Wenn Sie eine Einwilligung zur Nutzung von Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Sollte die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung bestehen, bleibt diese bis zur Ausübung des Widerrufs gültig. 
Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen oder Widersprüche zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail an datenschutz@lindera.de oder an die unter § 1 Abs. 2 genannte Adresse.

Sie können von uns jederzeit verlangen, Ihre Daten zu löschen. Hierbei können gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen, die es uns erlauben, Ihre Daten bis zum Ablauf der Frist aufzubewahren.
Wenn Ihre Daten unrichtig sein sollten, haben Sie das Recht, uns zu einer Berichtigung aufzufordern. Dieser Aufforderung kommen wir unverzüglich nach.

Sie haben das Recht, Ihre uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten von uns, soweit technisch möglich, in einem lesbaren Format zu erhalten, um Sie einem anderen Unternehmen zur Verfügung zu stellen (Recht auf Datenübertragbarkeit). Diese Möglichkeit finden Sie ebenfalls in unserer LINDERA Mobilitätsanalyse App unter dem Menüpunkt „Mehr“. Dort die Option können „Daten Exportieren“ auswählen und den Anweisungen innerhalb der App folgen.

Sie haben das Recht, sich bei der für Sie zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

2. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Welche personenbezogenen Daten werden genutzt?

Wir nutzen Ihre persönlichen Daten, um die Mobilitätsanalyse durchzuführen, Ihre Sturzrisikofaktoren zu ermitteln und um Empfehlungen zur Sturzprävention zu geben, die speziell auf Ihre Mobilität abgestimmt sind.

Mehr Informationen darüber, wofür das Medizinprodukt entwickelt worden ist, finden Sie unter der Website zur Zweckbestimmung des Medizinproduktes.

Wir verarbeiten Ihre persönlichen Daten nur, wenn Sie uns dafür Ihr Erlaubnis gegeben haben. Die Daten, die die LINDERA Mobilitätsanalyse App sammelt, werden nicht an Dritte weitergegeben. Diese Daten werden nur im Zusammenhang mit der Mobilitätsanalyse verwendet.

Für die Mobilitätsanalyse brauchen wir die folgenden Daten:

  • Ihre Gangparameter (Diese wird durch eine Videoaufnahme über Ihr Smartphone durchgeführt)
  • Die Antworten, die Sie in einem digitalen Fragebogen zu Ihrer Gesundheit geben.

3. Folgende Datenkategorien werden erhoben und gespeichert:

Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Im Rahmen der Nutzung der LINDERA Mobilitätsanalyse App erheben wir verschiedene personenbezogene Daten, die für die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und die Erfüllung der Zweckbestimmung unseres Medizinprodukts zwingend erforderlich sind. Diese Daten werden gemäß den Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet und sind notwendig, um eine ordnungsgemäße Zuweisung und Analyse im Rahmen der Nutzung der App sicherzustellen.

3.1. Personenbezogene Daten:

  • Name und Vorname: Diese Daten sind erforderlich, um Sie als Nutzer eindeutig zu identifizieren und die Registrierung in der App durchzuführen.
  • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail-Adresse dient der Kommunikation im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung der App und der Bereitstellung von Support-Diensten.
  • Land: Diese Information ist notwendig, um die App auch als Selbstzahler:in nutzen zu können und dient der länderspezifischen Anpassung unserer Anwendung.
  • Geburtsdatum: Ihr Geburtsdatum wird benötigt, um Ihr Alter zu berechnen und die Mobilitätsanalyse gemäß der Zweckbestimmung unseres Medizinprodukts durchzuführen.
  • Körpergröße: Zur Durchführung einer präzisen Ganganalyse über die Videoaufnahme ist die Angabe Ihrer Körpergröße erforderlich.
  • Gewicht: Das Gewicht ist notwendig, um individualisierte Empfehlungen zu erstellen, die unter anderem auf dem Body-Mass-Index (BMI) basieren.
  • Geschlecht: Die Angabe Ihres Geschlechts ermöglicht uns eine personalisierte Kommunikation sowie den zielgerichteten Support.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO sowie zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Eine Übersichtsliste zur Erhebung von Daten:

Welche Daten werden erhoben?Pflegebedürftige
Person
Angehörige
Pflegekraft
Name, Vorname (Pflichtangabe)xx
E-Mail (Pflichtangabe)xx
Profilbild (optional)xx
Land (Pflichtangabe)x
Sprache (Optional)x
Geburtstag (Pflichtangabe)x
Körpergröße (Pflichtangabe)x
Gewicht (Pflichtangabe)x
Geschlecht (Optional)x

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO sowie zur Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Hinweis: Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig! Diese Daten werden weder für Marketing noch für Werbezwecke verwendet. Die Erhebung und die Verarbeitung Ihrer Daten dient ausschließlich nur zur Erbringung unserer Dienstleistung als Medizinprodukt Hersteller und nur in Verbindung mit der Verwendung (Nutzung) der LINDERA Mobilitätsanalyse.

3.2. Gesundheitsdaten

  • Als Teil des Fragebogens zu Sturzrisikofaktoren – Nur für pflegebedürftige Person (Senior:in)
    • Wohnform
    • Kognitive oder körperliche Einschränkung 
    • Pflegegrad. Die Abstufungen sind: 0 = kein Pflegegrad; 1 – 5 (5 ist der höchste). 
    • Analyse-Intervall 
    • Gangrelevante Krankheiten 
    • Medikation
    • Sturzhistorie
    • Angst vor Stürzen 
    • Nutzung von Gehhilfen 
    • Ausscheidungsverhalten
  • Ganganalyse (Videoaufnahme). Weitere Infos unter „Wie funktioniert die LINDERA Mobilitätsanalyse?“

Hinweis: Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig! Diese Daten werden weder für Marketing noch für Werbezwecke verwendet. Die Erhebung und die Verarbeitung Ihrer Daten dient ausschließlich nur zur Erbringung unserer Dienstleistung als Medizinprodukt Hersteller und nur in Verbindung mit der Verwendung (Nutzung) der LINDERA Mobilitätsanalyse.

Die Notwendigkeit zur Erhebung der genannten Daten:

Die Erhebung der oben genannten personenbezogenen Daten ist unerlässlich, um die LINDERA Mobilitätsanalyse App gemäß ihrer Zweckbestimmung als Medizinprodukt nutzen zu können und ihre fehlerfreie Funktionalität sicherzustellen. Diese Daten ermöglichen es uns, eine präzise und individuelle Analyse Ihrer Mobilität durchzuführen und Ihnen auf dieser Grundlage personalisierte Empfehlungen zu geben. Ohne die Bereitstellung dieser Daten ist die Nutzung der App in vollem Umfang leider nicht möglich.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung der Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung des Vertrages, den Sie mit der Nutzung der App eingehen, sowie zur Sicherstellung der bestimmungsgemäßen Verwendung des Medizinprodukts.

3.3. Tracking und Analyse Daten der App

Verwendung von Google Firebase Crashlytics

Google Firebase Crashlytics

Um die Stabilität und Zuverlässigkeit unserer App verbessern zu können, sind wir auf anonymisierte Absturzberichte angewiesen. Wir nutzen hierzu „Firebase Crashlytics“, einen Dienst der Google Ireland Ltd., Google Building Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.

Im Falle eines Absturzes werden anonyme Informationen an die Server von Google in den USA übertragen.

Diese beinhalten:

  • Zustand der App zum Zeitpunkt des Absturzes
  • Installation UUID
  • Crash-Trace
  • Hersteller und Betriebssystem des Handys
  • Letzte Log-Meldungen

Erhobene Daten: Zusätzlich zu den oben genannten Informationen werden bei der Nutzung von Firebase Crashlytics folgende Meta- und Kommunikationsdaten erhoben:

  • Installations-IDs (eindeutige, geräteunabhängige ID)
  • Gerätehersteller und Modell
  • Betriebssystemversion
  • Verwendete App-Version

Diese Informationen enthalten keine personenbezogenen Daten und es werden keine nutzungsbezogenen Daten der App erfasst. Zudem werden IP-Adressen anonymisiert und Standortdaten werden nicht übermittelt.

Zweck der Datenverarbeitung: Die erhobenen Daten dienen ausschließlich der Verbesserung der Leistung und Stabilität der LINDERA Mobilitätsanalyse App. Sie tragen dazu bei, Fehler zu identifizieren und zu beheben, damit wir Ihnen eine reibungslose Nutzung der App gewährleisten können.

Absturzberichte werden nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung versendet.

  • Bei der Verwendung von iOS-Apps können Sie die Zustimmung in den Einstellungen der App oder nach einem Absturz erteilen.
  • Bei Android-Apps besteht bei der Einrichtung des mobilen Endgeräts die Möglichkeit, generell der Übermittlung von Absturzbenachrichtigungen an Google und App-Entwickler zuzustimmen.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Zudem erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, die Stabilität und Funktionalität der App zu gewährleisten.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie in den Einstellungen der iOS-Apps die Funktion „Absturzberichte“ deaktivieren (in den Magazin-Apps befindet sich der Eintrag im Menüpunkt „Kommunikation“).

Bei den Android-Apps erfolgt die Deaktivierung grundlegend in den Android-Einstellungen.

Öffnen Sie hierzu die Einstellungen-App, wählen den Punkt „Google“ und dort im Dreipunkt-Menü oben rechts den Menüpunkt „Nutzung & Diagnose“. Hier können Sie das Senden der entsprechenden Daten deaktivieren.

Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu Ihrem Google-Konto.

Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in den Datenschutzhinweisen von Firebase Crashlytics unter https://firebase.google.com/support/privacy 
sowie https://docs.fabric.io/apple/fabric/data-privacy.html#data-collection-policies.

Anbieter: Google Ireland Ltd., Google Building Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.

Haben Sie noch weitere Fragen?

a. Wie funktioniert die Mobilitätsanalyse?

Mit der LINDERA Mobilitätsanalyse App können Sie Ihr Sturzrisiko einfach und digital ermitteln. Zunächst geben Sie oder eine Person, die an Ihrer Pflege beteiligt ist, Ihre persönlichen Daten in die App ein. Anschließend wird ein Video von Ihnen aufgenommen, bei dem Sie mit Ihrer Handykamera eine Strecke von 3 oder 6 Metern zurücklegen – dabei können Sie gerne Gehhilfen wie einen Gehstock oder Rollator verwenden.

Die App analysiert das Video und ermittelt präzise Messwerte, um Ihr Gangbild zu bewerten und Ihr persönliches Sturzrisiko zu berechnen. Zusätzlich beantworten Sie einen Fragebogen zu Ihrer Gesundheit. Am Ende erhalten Sie eine umfassende Auswertung, die Ihr Sturzrisiko darstellt, sowie konkrete Maßnahmenempfehlungen, wie Sie dieses Risiko reduzieren können.

b. Woher stammen die Daten?

Wir verarbeiten personenbezogene und gesundheitsrelevante Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Anmeldung und der Mobilitätsanalyse entweder direkt oder über Dritte zur Verfügung stellen. Die Daten, die im Zusammenhang mit der Mobilitätsanalyse erhoben werden, basieren auf den von Ihnen ausgefüllten Fragebögen sowie weiteren personenbezogenen Informationen. Diese Daten werden ausschließlich für die Analyse genutzt und grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Da unsere Anwendung auch von professionellen Pflegefachkräften verwendet wird, haben diese Zugriff auf die erhobenen Daten und die Analyseergebnisse.

c. Weshalb und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren relevanten gesetzlichen Bestimmungen. Unsere mobile Anwendung wird zur Durchführung der Mobilitätsanalyse eingesetzt, um eine effektive Sturzprävention zu unterstützen. Die Nutzung der LINDERA Mobilitätsanalyse ist freiwillig und die von Ihnen erteilten Einwilligungen können jederzeit in der App widerrufen werden.

c.1. Datenverarbeitung aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

Für die Nutzung unserer App haben Sie uns gegenüber, bei der Registrierung die freiwillige Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung oder Übermittlung von bestimmten personenbezogenen Daten erteilt. Diese Einwilligung bildet die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten.

Die Unternehmen, wie ambulante Pflegedienste, und deren Mitarbeitende, die die LINDERA Mobilitätsanalyse App nutzen, haben ausschließlich Zugriff auf die Daten ihrer eigenen Organisation. Ebenso können pflegende Angehörige nur auf die in ihrem persönlichen Nutzerkonto angelegten Profile zugreifen. Eine Verarbeitung oder Weitergabe von Daten über die Exportfunktion in der App ist nur mit ausdrücklicher Einwilligung möglich.

c.2. Datenverarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

Wir können unsere Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO stützen, wenn diese zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist.

Eine Datenverarbeitung ist nicht erst dann zur Erfüllung des Vertrags erforderlich, wenn der Vertrag ohne die Datenverarbeitung gar nicht durchgeführt werden könnte; vielmehr reicht es aus, wenn die Datenverarbeitung objektiv sinnvoll im Hinblick auf den Vertragszweck ist (VG Mainz, Urteil vom 20.2.2020 – 1 K 467/19.MZ, Rn. 30).

Ohne personenbezogene Daten könnten wir einzelnen Personen Ihre ausgefüllten Fragebögen nicht zuordnen, keine Mobilitätsanalyse vornehmen und folglich nicht unsere Leistung (Mobilitätsanalyse) erbringen. Deshalb erscheint die Verarbeitung mit Hinblick auf den Zweck als sinnvoll.

Unsere Datenverarbeitung kann auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO gestützt werden, sofern sie zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist. Dabei muss die Datenverarbeitung nicht zwingend sein, um den Vertrag vollständig durchzuführen; es genügt, wenn sie objektiv sinnvoll für den Vertragszweck ist (VG Mainz, Urteil vom 20.02.2020 – 1 K 467/19.MZ, Rn. 30).

Ohne die Verarbeitung personenbezogener Daten könnten wir den ausgefüllten Fragebogen keiner Person zuordnen und keine Mobilitätsanalyse durchführen. Folglich wäre die Erbringung unserer Leistung (Mobilitätsanalyse) ohne diese Verarbeitung nicht möglich, was die Datenverarbeitung im Hinblick auf den Vertragszweck sinnvoll macht.

d. Wo werden Ihre Daten verarbeitet und aufbewahrt?

Ihre Daten werden hauptsächlich automatisiert durch unsere Software verarbeitet. Dafür ist es notwendig, dass unserer internen IT-Abteilung Zugriff auf die Daten gewährt wird.

Für die Bereitstellung unserer Dienstleistung setzen wir die Open Telekom Cloud und Hetzner Cloud Hosting ein, in welcher Ihre Daten gespeichert werden. Unsere Anwendung kommuniziert ausschließlich mit den Servern, die zur Verarbeitung und Durchführung von Mobilitätsanalysen als Voraussetzung dienen.

Eine Weitergabe von Daten an Dritte ist ausgeschlossen.

Deutsche Telekom Cloud
Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn
Telefon: 0228 – 181 0

Hetzner Online GmbH
Industriestr. 25
91710 Gunzenhausen
Deutschland
Telefon: +49 9831 505-0
Telefax: +49 9831 505-3
Website: https://www.hetzner.com
E-Mail: info@hetzner.com

Die oben genannten Dienstleister stellen lediglich Server und IT-Infrastruktur zur Verfügung und haben selbst keinen Zugriff auf die Daten.

E. Wohin werden Ihre Daten übermittelt?

Die Übermittlung und Verarbeitung Ihrer Daten findet in Deutschland statt. Für die Verarbeitung Ihrer Daten setzen wir deshalb keine Dienstleister ein, die sich in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden.

F. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange wie dies für die Leistungserbringung der mobilitätsanalyse erforderlich ist. Sie können Ihr Nutzerkonto inklusive der personenbezogenen und Gesundheitsdaten in der App eigenständig jederzeit löschen. Sie haben ebenfalls jederzeit die Möglichkeit auf Ihre Daten zuzugreifen und diese zu exportieren. In der App haben Sie die Möglichkeit Ihre Daten in einem menschenlesbaren Format (PDF) und / oder maschinenlesbaren Format (FHiR XML) zu exportieren, um die Daten weiterzuleiten.

Soweit Sie Ihr Konto bei uns über die App löschen, werden die Daten für weitere 30 Tage verschlüsselt in Form von Sicherungskopien (sog. Backups) in unserem IT-System gespeichert bleiben, bevor sie restlos gelöscht werden. In dem Falle einer Systemwiederherstellung werden wir sicherstellen, dass gelöschte Konten gemäß unserer Richtlinien nicht in den betrieblichen Systemen wieder eingespielt werden.

Andere Daten (z.B. steuerliche und handelsrechtliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten) bleiben nach gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für bis zu 10 Jahre archiviert. Nach dem Ablauf dieser Frist werden Ihre Daten restlos gelöscht.

G. Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten

Sie haben gemäß der DSGVO folgende Rechte:

  • Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Bitte beachten Sie, dass für das Auskunfts- und Löschungsrecht die Einschränkungen gemäß §§ 34 und 35 BDSG gelten.

Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, Informationen über die von uns gespeicherten personenbezogenen und Gesundheitsdaten zu erhalten. In der App können Sie Ihre Daten sowohl im menschenlesbaren (PDF) als auch im maschinenlesbaren Format (FHiR XML) exportieren, um sie weiterzuverwenden. Auf Anfrage stellen wir Ihnen auch detaillierte Informationen zur Verfügung, einschließlich der Art und des Zwecks der Datenverarbeitung, der Empfänger sowie der Speicherdauer und weiterer relevanter Rechte.

Recht auf Berichtigung

Gemäß Art. 16 DSGVO haben Sie das Recht, die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn diese unrichtig oder unvollständig sind. In der App haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Daten eigenständig jederzeit zu aktualisieren und zu korrigieren. Sollten darüber hinaus Daten nicht korrekt sein, die Sie nicht selbst ändern können, können Sie eine Korrektur verlangen, und wir werden Ihre Anfrage unverzüglich bearbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Daten gemäß den gesetzlichen Vorgaben berichtigt werden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Nach Art. 18 DSGVO haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist:

  • Sie bestreiten die Richtigkeit der Daten, und wir überprüfen dies.
  • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, und Sie lehnen die Löschung der Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung.
  • Wir benötigen die Daten nicht länger für die Verarbeitung, Sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt, und es steht noch nicht fest, ob unsere berechtigten Gründe Ihre Interessen überwiegen.

Sie können die Einschränkung der Verarbeitung eigenständig in der App vornehmen. Diese Option finden Sie unter dem Menüpunkt „Mehr“. Während die Einschränkung aktiv ist, dürfen wir Ihre Daten – abgesehen von der Speicherung – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen verarbeiten.

Widerspruchsrecht

Nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO können Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen, sofern diese auf Art. 6 Abs. 1 lit. e (öffentliches Interesse) oder lit. f (berechtigtes Interesse) DSGVO basiert. Dies gilt auch für darauf basierendes Profiling. Sollte ein Widerspruch eingelegt werden, verarbeiten wir Ihre Daten nicht weiter, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (Art. 20 DSGVO). Dies ermöglicht es Ihnen, diese Daten an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln. In unserer App können Sie Ihre Daten sowohl in einem menschenlesbaren Format (z. B. PDF) als auch in einem maschinenlesbaren Format (z. B. FHiR XML) exportieren. Dies erleichtert die Weitergabe Ihrer Daten an andere Dienstleister oder für persönliche Zwecke.

Weitere Rechte

Zusätzlich haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren (Art. 77 DSGVO in Verbindung mit § 19 BDSG).

Zuständige Aufsichtsbehörde:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstraße 219, 10969 Berlin, Deutschland

Telefon: +49 (0) 30 313 88 9-0
Telefax: +49 (0) 30 215 50 50

E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

H. Ausübung Ihrer Rechte

Um Ihre Rechte wahrzunehmen, können Sie uns jederzeit über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten erreichen. Wir werden Ihre Anfrage in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben umgehend prüfen und Sie über die ergriffenen Maßnahmen informieren.

I. Wahrnehmung Ihrer Rechte

Um Ihre Rechte geltend zu machen, können Sie sich jederzeit an die verantwortliche Stelle oder den Datenschutzbeauftragten über die angegebenen Kontaktdaten wenden. Wir werden Ihre Anfragen unverzüglich und in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen prüfen und Sie über die ergriffenen Maßnahmen informieren.

K. Wie und welche Daten werden für die Produktverbesserungen verarbeitet?

Um die Stabilität und Zuverlässigkeit unserer App zu verbessern, nutzen wir „Firebase Crashlytics“ von Google Ireland Ltd. Bei einem Absturz werden anonymisierte Informationen, wie der Zustand der App, Hersteller und Betriebssystem des Geräts, Crash-Trace und letzte Log-Meldungen, an Server in den USA übertragen. Diese Daten enthalten keine personenbezogenen Informationen und dienen ausschließlich der Identifizierung und Behebung von Fehlern, um die App-Leistung zu optimieren.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), die Stabilität und Funktionalität der App sicherzustellen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in den App-Einstellungen (iOS) oder den Android-Einstellungen widerrufen.

Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Firebase Crashlytics unter: Firebase Privacy.

Änderungen dieser Informationen

Sollte sich der Zweck oder die Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wesentlich ändern, so werden wir diese Informationen rechtzeitig aktualisieren und Sie rechtzeitig über die Änderungen informieren.